Stattkino



ASSESSMENT
von Mischa Hedinger, CH 2013, 49 Min., Dialekt/D

Der Zuschauer wirft in meinen Film « Assessment » einen Blick hinter die Kulissen des Sozialstaates. In sogenannten Assessments ( Assessment auf deutsch: Abschätzung, Beurteilung, aber auch Prüfung ) treffen Leute, die finanzielle Hilfe vom Staat beziehen,
auf Vertreter der Sozialversicherungen und des Sozialdienstes. Diese Sitzungen sehe ich als Versuchsanordnungen, in denen die sozialen Probleme der Schweiz verhandelt werden.
Mir ist es wichtig, den Menschen im System zu zeigen. Wir leben nicht im Vakuum. Wir sind eingespannt in ein Netz von Abhängigkeiten und Verpflichtungen. Dies gilt besonders für Menschen, die auf finanzielle Leistungen des Staates angewiesen sind. Ihr Schicksal liegt nicht mehr nur in ihren eigenen Händen.

- Mischa Hedinger

Trailer

 

Hier finden Sie uns auf Facebook

stattkino | bourbaki panorama | löwenplatz 11 | 6004 Luzern | Reservation tel. 041 410 30 60 / Fax 041 410 31 12
kontakt