Stattkino



So 26.Nov.

LUMIÈRE! L'AVENTURE COMMENCE
von Louis und Auguste Lumière /Thierry Frémaux, Frankreich 1895-1907, 90 Min., F/d

Was am Abend des 28. Dezember 1895 im „Grand Café“ am Pariser Boulevard des Capucines geschah, ist ziemlich genau überliefert. 33 Schaulustige nahmen im Salon Indien im Keller Platz, was die Veranstalter erst enttäuschte. Der Abend wurde dennoch ein Erfolg. Die Zuschauer wohnten einer Zeitenwende bei.
Für einen Sekundenbruchteil war davon noch nichts zu merken. Es war nur die fotografische Ansicht eines Werktors zu sehen. Aber dann bewegte sich das Bild auf der Leinwand. Stattliche Arbeiterinnen in strengen Kleidern und breitkrempigen Hüten, ernste Herren in Arbeits- und Bürokleidung, ein verschmitzt dreinschauender Radfahrer, ein herrenlos durch die Menge springender Hund und schließlich einige Pferde und Kutscher verließen die Fabrik.

Hier finden Sie uns auf Facebook

stattkino | bourbaki panorama | löwenplatz 11 | 6004 Luzern | Reservation tel. 041 410 30 60 / Fax 041 410 31 12
kontakt