Stattkino



VORSCHAU DEZEMBER


WALTER PFEIFFER – CHASING BEAUTY
von Iwan Schumacher, CH 2017

Am 10. November sind Walter Pfeiffer und der Regisseur anwesend.

Mit 70 Jahren steht Walter Pfeiffer im Zenit seiner Laufbahn als Künstler und Modefotograf. In CHASING BEAUTY spricht er mit Witz und Leichtigkeit über sein Leben und Werk. Wir beobachten ihn bei der Arbeit mit Supermodels und Unbekannten ebenso wie beim Zeichnen in der freien Natur und sehen, wie er aus realen Situationen Bilder schafft, die den unverwechselbaren Pfeiffer-Touch haben.
 

Trailer

 


120 BATTEMENTS PAR MINUTES
von Robin Campillo, F 2017

Vorpremiere  1. Dezember, 20.00 (Welt Aids Tag)

Paris, Anfang der 90er. Seit fast zehn Jahren wütet Aids in Frankreich, doch noch immer wird über die Epidemie in weiten Teilen der Gesellschaft geschwiegen. Mitterrands Regierung kümmert sich nicht um sexuelle Aufklärung und die Pharma-Lobby verschleppt die Entwicklung neuer Medikamente.

Trailer
 

 


KINDER MACHEN
von Barbara Burger, CH 2017

7. Dezember, 19.00 in Anwesenheit der Regisseurin, Corinna Quantius, Embryologin Lindenhofspital Bern, Moderation Dr. Jürgen M. Weiss, Kant. Spital LU

Das Kinderkriegen, die angeblich «natürlichste Sache der Welt» ist nicht immer die einfachste. Sei es aufgrund biologischer Defzite der Eltern oder einer aufwendigen Karriere- oder Lebensplanung. Der Wunsch nach Nachwuchs bewegt sich heutzutage zwischen legitimem Bedürfnis, individuellem Urinstinkt, gesellschaftlichem Druck und Lifestyle-Entscheidung.

Trailer
 

 


Filmtage Menschenrechte Luzern

KONGO TRIBUNAL
von Milo Rau, D/CH 2017, 100 Min., OV/d

Am 8. Dezember 19.15 mit anschl. Gespräch Ruedi Küng + Tom Giger

In mehr als 20 Jahren hat der Kongo-Krieg bereits über 6 Millionen Tote gefordert. Die Bevölkerung leidet, die Verbrechen des Krieges wurden nie juristisch verfolgt. Viele sehen in dem Konflikt eine der entscheidenden wirtschaftlichen Verteilungsschlachten im Zeitalter der Globalisierung, liegen hier doch die wichtigsten Vorkommen vieler High-Tech-Rohstoffe.

Trailer

 


HAVE A NICE DAY
von Liu Jian, China 2017

In einer Stadt im südlichen China wechselt eine Tasche mit einer Million Yuan laufend seine Besitzer und lässt Träume aufgehen und wieder platzen. In diesem äusserst seltenen chinesischen independent Animationsfilm trifft die zeitlose Gier auf die Gegenwart eines zutiefst verunsicherten Landes im Wandel.

Trailer


NOCES
von Stephan Streker, B/FR 2016

Zahira ist ein 18-jähriges Mädchen, das mit seiner pakistanischen Familie in Belgien lebt. Ihre Eltern, mit denen sie sich eigentlich gut versteht, drängen sie zu einer traditionellen Hochzeit. Unter drei Anwärtern muss sie sich via Skype für einen Mann entscheiden und ihr zukünftiges Leben in Pakistan vorbereiten.

Trailer


Hier finden Sie uns auf Facebook

stattkino | bourbaki panorama | löwenplatz 11 | 6004 Luzern | Reservation tel. 041 410 30 60 / Fax 041 410 31 12
kontakt