Stattkino



VORSCHAU JULI


UNA QUESTIONE PRIVATA
von Paolo & Vittorio Taviani, Italien 2017

Giorgio, Milton und Fulvia sind die drei Figuren, von denen uns Paolo und Vittorio Taviani erzählen. Im Geist ihres Meisterwerks La notte di San Lorenzo blenden sie noch einmal zurück in die Endphase des Zweiten Weltkriegs.

Trailer


LIEBE AUF SIBIRISCH
von Olga Delane, D 2016

Was braucht eine Frau um glücklich und erfüllt zu sein? 23 Jahre nachdem sie nach Berlin ausgewandert ist, besucht Olga Delane ihre Verwandten in Sibirien. Dort wird sie mit den traditionellen Ansichten der Dorfbewohner über das Leben und die Liebe konfrontiert.

Trailer
 


JEUNE FEMME
von Léonor Serraille, Belgien/F 2017

Paula, eine junge Frau Anfang 30 irrt mit einer Katze im Arm und nichts in den Taschen ziellos durch Paris. Von ihrem langjährigen Freund wurde sie rausgeworfen, ihre Mutter will sie nicht sehen und Freunde scheint sie keine zu haben. Doch Paula lässt sich nicht unterkriegen: Sie organisiert sich einen Job als Kindermädchen und findet so, quasi als Bonus, noch eine Unterkunft in einem bescheidenen Dachzimmer. Als sie sich Job als Verkäuferin für Damenunterwäsche angeln kann, scheint sie ihr Leben vollends wieder in Griff zu kriegen. Wenn da nicht schon wieder neue Probleme vor der Tür stehen würden. Aber Paula ist fest entschlossen, sich nicht von ihrem neuen Weg abbringen zu lassen.

Trailer
 


ANNE CLARK – I'LL WALK OUT INTO TOMORROW
von Claus Withopf, D 2017

Anne Clark, Ikone der Musikgeschichte und grandiose Pionierin der Spoken Word-Kunst, steht seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne. Sie verwandelt Sprache in einzigartige Musik. Seit Beginn der 80er Jahre sorgten New Wave Klassiker wie OUR DARKNESS und SLEEPER IN METROPOLIS für einen Rausch der Begeisterung, der Generationen von Musikern inspirierte. Ihre analogen Synthesizer-Sounds machten die düstere Poetin zu einer Wegbereiterin des Techno. Nach einschneidenden Konfrontationen mit ihrer Plattenfirma verschwand sie von der musikalischen Bildfläche und erfand sich in der stillen Einsamkeit Norwegens neu.

Trailer
 


VORSCHAU AUGUST


LOS PERROS
von Marcela Said, F/Chile 2017

Mariana ist forsch, eigensinnig, lebenslustig. Doch wirklich zufrieden ist sie nicht. Ihr Vater ist es gewohnt, dass alle nach seiner Pfeife tanzen, und das erwartet er auch von seiner Tochter. Ihr Ehemann hat wenig übrig für Gefühle und drängt Mariana dazu, ein Kind zu bekommen.

Trailer


LONGING
von Savi Gabizon, Israel 2017

Ariel wird von seiner früheren Lebensgefährtin 20 Jahre nach der Trennung zum Essen eingeladen. Er erfährt, dass sie damals schwanger war und einen wunderbaren Jungen zur Welt gebracht hat, ohne es ihm zu sagen. Doch nicht genug: Der Junge ist vor zwei Wochen 19-jährig tödlich verunfallt.

Trailer


KINDERS
von den Riahi Brothers, Österreich 2016

KINDERS ist ein berührender Film über verborgene Potentiale, Kreativität, Integration, die Macht der Musik und die mögliche Zukunft unserer Gesellschaft. Eine musikalische Welt, die offener und reicher ist als jene, aus der die Kinder stammen, in der sie lernen sich selbst zu vertrauen.

Trailer
 


FIGLIA MIA
von Laura Bispuri, Italien 2018

Der Sommer der 10-jährigen Vittoria wird zwei Monate an Herausforderungen, Hass, Liebe und Vergebung mit sich bringen. Die schüchterne Vittoria hat eine sehr enge Beziehung zu ihrer aufopferungs- und liebevollen Mutter Tina. Aber ihr ruhiges Leben auf Sardinien wird erschüttert als das junge Mädchen ahnt, dass das stadtbekanntes Partygirl Andrea ihre wahre Mutter sein könnte.

Trailer


BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES 
von Sophie Huber, CH/USA/UK 2018

BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES folgt der Vision des amerikanischen Jazzplattenlabels Blue Note: Seit 1939 inspiriert es Generationen von Musikern auf der Suche nach individuellem Ausdruck.
Eine anregende und emotionale Reise hinter die Kulissen von Blue Note Records, dem Pionierlabel, das einigen der besten Jazzkünstler des 20. und 21. Jahrhunderts eine Stimme gab.

Trailer


WHAT WILL PEOPLE SAY
von Iram Haq, Norwegen, D, Schweden 2017

Die fünfzehnjährige Nisha lebt ein Doppelleben. Zuhause gehorcht sie strikt den Traditionen und Werten ihrer pakistanischen Familie. Draußen mit ihren Freunden verhält sie sich wie ein ganz normaler norwegischer Teenager. Doch als ihr Vater sie mit ihrem Freund erwischt, kollidieren ihre beiden Welten brutal.

Trailer


Hier finden Sie uns auf Facebook

stattkino | bourbaki panorama | löwenplatz 11 | 6004 Luzern | Reservation tel. 041 410 30 60 / Fax 041 410 31 12
kontakt